Unsere Rettungswachen

Erfahren Sie mehr über unsere neun Rettungsstandorte

Unsere Rettungswachen

NotfallsanitäterIn

Mehr zu den Qualifikationen und den Ausbildungen zur/zum NotfallsanitäterIn finden Sie hier.

NotfallsanitäterIn

RettungssanitäterIn

Mehr zu den Qualifikationen und den Ausbildungen zur/zum (technischer) RettungssanitäterIn finden Sie hier.

RettungssanitäterIn

Wir beantworten sie gerne

Der Rettungsdienst im Landkreis Augsburg

Der Rettungsdienst im Augsburger Land wird vorwiegend durch das Bayerische Rote Kreuz durchgeführt.

Auf einem Rettungswagen werden hauptverantwortlich Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen eingesetzt. Sie führen notfallmedizinische Maßnahmen durch, stabilisieren die Patienten und betreuen diese während der Fahrt in eine Zielklinik.

Im Landkreis Augsburg werden pro Jahr rund 37.000 Einsätze abgearbeitet und dabei 1,1 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das entspricht etwa 2,5 mal die Entfernung von der Erde zum Mond.

Dabei werden die Frauen und Männer im Rettungsdienst täglich mit Situationen konfrontiert, auf die sie trainiert und ausgebildet wurden.

Der Rettungsdienst: 112

Beilebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Im Rettungsdienstbereich Augsburg ist das die "Integrierte Leitestelle für Feuerwehr und Rettungsdienstalarmierung (ILS)".

Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Berufsausbildung Notfallsanitäter

Ein wichtiger Aspekt im Rettungsdienst ist die seit dem 1. Januar 2014 geänderte Bezeichnung und Qualifikation der nicht-ärztlichen Mitarbeiter. Der Beruf des Rettungsassistenten wurde in die neue Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überführt. Dieser hat gegenüber dem alten Rettungsassistenten eine drei- statt zweijährige, reformierte Ausbildung.

Weitere Informationen zur Berufsausbildung „Notfallsanitäter“ erhalten Sie bei uns.

Die Ausbildung erfolgt in Schwaben an der Berufsschule für Notfallsanitäter in Schwabmünchen

Haben Sie noch Fragen?