Foto: shutterstock

Anerkannte zusätzliche Betreuungsangebote

71% der auf Pflege angewiesenen Menschen werden zu Hause von ihren, meist weiblichen, Angehörigen gepflegt. Diese anstrengende und zeitraubende Tätigkeit erfordert ein sehr hohes Maß an Energie. Die Belastung ist für die pflegenden Angehörigen besonders hoch, da  häufig Familie, Pflege und Beruf unter einen Hut gebracht werden müssen.

Hochbelastete Angehörige benötigen daher Entlastung, um sich eine Auszeit von ihrer schwierigen Aufgabe nehmen zu können. Sie haben die Möglichkeit wieder eigenen Interessen nachzugehen  und Kraft zu schöpfen.  Die Betreuungsangebote des BRK sind hierfür genau das Richtige!

Denn nur wer Kraft schöpft, kann diese Kraft wieder für schwierige Aufgaben einsetzen.

Das Bayerische Rote Kreuz KV Augsburg-Land bietet mit den „Niedrigschwelligen Betreuungsangeboten“  diesen Menschen und ihren Angehörigen verschiedene Möglichkeiten der Entlastung an.

Verschiedene Möglichkeiten der Betreuung

Stundenweise Betreuung im eigenen häuslichen Umfeld zu Hause durch uns und unsere geschulten HelferInnen

Foto: fotolia
  • Entlastung von pflegenden Angehörigen/ Personen in ihrem schwierigen und anspruchsvollen  Alltag
  • Schaffen von zeitlichen Freiräumen für persönliche Angelegenheiten
  • Verbesserung der  ambulanten Versorgung von Senioren mit eingeschränkter Alltagskompetenz und den damit verbundenen erheblichen Betreuungsbedarf
  • Förderung und Erhaltung der Lebensqualität der betroffenen Senioren durch soziale Teilhabe
  • langfristigen Verbleib im eigenen Haushalt  ermöglichen
Unsere Zielgruppen
  • Senioren mit eingeschränkter Alltagskompetenz nach SGB XI §45b  (Demenz, Psychischen Erkrankungen, körperlichen Einschränkungen, Depressionen)
  • Senioren mit und ohne Pflegegrad
  • Senioren als Selbstzahler
wer übernimmt die Kosten?
  • Die Kosten werden bei Anspruch von der Pflegekasse übernommen. Wir übernehmen die Abrechnung mit der Pflegekasse.
  • Über das Budget der zusätzlichen Betreuungsleistungen bei eingeschränkter Alltagskompetenz (125€)
  • Über da Budget der Verhinderungspflege
  • Sie selbst als Selbstzahler
was bedeutet der Begriff "niedrigschwellig"?
  • Ohne großen bürokratischen Aufwand für die Betroffenen/ KlientInnen
  • Die Angebote sind individuell gestaltbar
  • Geringe Kosten für die KlientInnen
  • Sehr hoher Betreuungsschlüssel
  • Kein Vertrag
Wie erfolgt die Beratung?
Alle Anfragen werden durch eine leitende Fachkraft bearbeitet und die KlientInnen durch sie betreut und beraten:
  • Koordination und Vermittlung der Ehrenamtlichen
  • Ständige Ansprechpartnerin für die KlientInnen bei Fragen und Problemen zum Angebot
  • Unterstützung bei Fragen der Finanzierung und Ansprüche durch die Pflegekasse
  • Fachliche Begleitung und Betreuung der Ehrenamtlichen

Die Beratung ist kostenfrei und unverbindlich. Wir kommen gern auch zu Ihnen nach Hause!

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Logo des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention

Haben Sie noch Fragen?