Foto: shutterstock

Wie ist es so, die Mitarbeit bei den haushaltsnahen Dienstleistungen ?

"Hallo zusammen! Ich heiße Timo, bin 29 Jahre alt und studiere derzeit Sozialwissenschaften.

Weil ich neben meinem Studium Zeit habe und etwas Sinnvolles tun wollte, das den Menschen wirklich hilft, habe ich mich für die Mitarbeit bei den Haushaltsnahen Dienstleistungen (HND) des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land entschieden.

Ich bin im Schnitt 3 - 5 Mal pro Woche für insgesamt ca. 10-12 Stunden bei Klient/innen. Vor dem ersten Einsatz gibt es eine kostenlose Schulung mit Inhalten aus Betreuung und Hauswirtschaft. Ich helfe bei allem was so ansteht, immer in enger Rücksprache mit den Klient/innen. In der Sommerzeit gibt es häufig im Garten zu tun und ansonsten hilft man bei alltäglichen Aufgaben, wie beispielsweise beim Waschen, Saugen oder Einkaufen.

Dabei entwickeln sich auch manchmal, ähnlich wie bei „Ziemlich beste Freunde“, interessante Freundschaften. Für meine Arbeit bekomme ich eine Aufwandsentschädigung von 10 € pro Stunde, was natürlich gerade im Studium hilfreich ist. Mindestens genauso wichtig ist mir aber, dass ich sehe, dass mein Einsatz den Klient/innen wirklich hilft.

Mitmachen ist ganz einfach

Das Team der Haushaltsnahen Dienstleistungen sucht dringend Helferinnen und Helfer jeden Alters. Sie haben Zeit und Lust einen kleinen Teil Ihrer Freizeit zu investieren und Menschen in Augsburg Stadt und Land zu unterstützen? Sie sind bereit an einer kostenfreien Schulung und regelmäßigen Fortbildungen sowie Austauschtreffen teilzunehmen? Sie möchten ehrenamtliches Mitglied des BRK KV Augsburg-Land werden und für diesen aktiv im Einsatz sein? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!