Foto: Markus Winkler /…

Unsere Rettungswachen

Erfahren Sie mehr über unsere neun Rettungsstandorte

Unsere Rettungswachen

NotfallsanitäterIn

Mehr zu den Qualifikationen und den Ausbildungen zur/zum NotfallsanitäterIn finden Sie hier.

NotfallsanitäterIn

RettungssanitäterIn

Mehr zu den Qualifikationen und den Ausbildungen zur/zum (technischer) RettungssanitäterIn finden Sie hier.

RettungssanitäterIn

Häufige Fragen

Wir beantworten sie gerne

Häufige Fragen

Rettungs-Dienst im Land-Kreis Augsburg

Das Bayerische Rote Kreuz ist im Land-Kreis für den Rettungs-Dienst zuständig.
  • Wir haben acht Wachen
  • Qualifiziertes Personal arbeitet dort
  • Wir sind rund um die Uhr für Sie da

Der Rettungs-Dienst

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall. In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.
Sie geht ohne Vor-Wahl.
Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen?
Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.
Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie bei uns.

Haben Sie noch Fragen?

Ansprechpartner

Herr
Martin Gschwilm

Tel: 0821 - 9001 40
Email:
rettungsdienst[dot]kval[at]brk[dot]de