Unsere Wasserwachten im Landkreis Augsburg

Lernen Sie unsere einzelnen Wasserwachten im Landkreis Augsburg kennen

Unsere Wasserwachten im Landkreis Augsburg

Die Wasserwacht im Roten Kreuz

Mehr als 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder engagieren sich bei der Wasserwacht. Wo und wie erfahren Sie hier.

Die Wasserwacht im Roten Kreuz

Kennen Sie unseren mobilen Tauchcontainer?

Tauchen zum Greifen nah. Unser mobiler Tauchcontainer kann gemietet werden.

Kennen Sie unseren mobilen Tauchcontainer?

Die Wasserwacht im Landkreis Augsburg

Die Wasserwacht zählt mit ihrem breiten Angebot zu den mitgliederstärksten Gemeinschaften im Landkreis Augsburg.

Die Wasserwacht Augsburg-Land widmet sich in erster Linie dem Wasserrettungsdienst. Die Überwachung von Wasserflächen ist eine große logistische Herausforderung, die gerade auf großen Gewässern vom Land aus alleine nicht zu bewerkstelligen ist. Daher arbeiten Rettungsschwimmer an Land sehr eng mit Ehrenamtlichen auf Motorbooten zusammen. Sie unternehmen Kontrollfahrten und sind auf Abruf einsatzbereit.

Doch längst ist es nicht mehr alleinige Aufgabe, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Auch die Erste Hilfe für Verletzte und ihr sicherer Transport gehören dazu. An Stellen, wo Rettungsschwimmer nicht mehr alleine agieren können, kommen Rettungstaucher des BRK zum Einsatz, zum Beispiel nach Badeunglücken oder bei der Bergung von Personen.

Nicht nur freie Gewässer sind Einsatzgebiete der Ehrenamtlichen, auch in Schwimmbädern wachen sie über Schwimmer und Nichtschwimmer.

Um möglichst viele Unfälle auf und im Wasser zu verhindern, haben die Ehrenamtlichen eine sehr wichtige präventive Aufgabe: Sie bilden Nichtschwimmer, meistens Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene, zu Schwimmern und Rettungsschwimmern aus.

Gleichzeitig sind die Ehrenamtlichen der Wasserwacht sehr aktiv im Umweltschutz, sammeln Unrat aus Gewässern und pflegen geschützte Biotope.

Dem Engagement unserer Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass immer weniger Menschen ums Leben kommen.

Sorgen Sie mit uns für Sicherheit an und in unseren Gewässern.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte nehmen Sie Kontakt zur Kreiswasserwacht auf.