Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, HaushaltlshilfeFoto: A. Zelck / DRKS

Bevölkerungsschutz und Rettung

Der Bevölkerungsschutz besteht aus drei Säulen. Dem Rettungsdienst, dem Sanitätsdienst und dem Katastrophenschutz.

Alle drei Säulen verbindet das Ehren- und das Hauptamt. Der meist hauptamtlich durchgeführte Rettungsdienst wird durch ehrenamtliche Strukturen unterstützt. Der Sanitätsdienst sichert Veranstaltungen ab und betreut Besucherinnen und Besucher, sowie das Personal des Veranstalters. Der Rettungsdienst ist wiederrum die beste Ausbildungsplattform des Sanitätspersonals – der Kreis schließ sich.

Im Katastrophenschutz greift das komplexe Hilfeleistungssystem und verbindet alle Elemente.
Lernen Sie auch auf dieser Seite unsere Fachdienste kennen.

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Unser Katastrophenschutz hilft regional und überregional, egal wo wir gebraucht werden. 365 Tage im Jahr.

Der Fachdienst Sanität stellt sich vor

Die psychosoziale Notfallversorgung des BRK hilft Menschen in Krisen mit der psychologischen und seelischen Belastung zurechtzukommen.

Unser Service für alle Einsatzkräfte. Link zur externen Website für die Erstellung von Meldekarten

Der Fachdienst Sanität stellt sich vor