Foto: Markus Winkler /…

Krankentransportwagen (KTW) während der Tageszeit

Die Geschichte der Rettungswache Gersthofen

1962
Die Rettungswache Gersthofen wurde durch den damaligen Vorsitzenden des BRK-Kreisverbandes, Herrn Dr. Fritz Wiesenthai in Betrieb genommen. Die personelle Besetzung der Rettungswache war auch damals nur Dank der ehrenamtlichen Mitarbeit der Kolonnenmitglieder möglich.

1973
Aus Platzmangel zog die Rettungswache in diesem Jahr in das Gebäude "altes Wasserwerk".

1989
Nach der Fertigstellung des neuen Rot-Kreuz-Hauses in Gersthofen bezieht die Rettungswache als erste ihre Räume.

Die Rettungswache Gersthofen erhält die Anerkennung zur Lehrrettungswache.

Ein zusätzlicher Krankentransportwagen wurde installiert.

1996
Ab September dieses Jahres wurde auf der Wache ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. Das System war lange Zeit im Probebetrieb.

1997
Die Rettungswache Gersthofen erhält einen neuen Rettungswagen. Die vorhandene Baustruktur gerät an die Grenzen.

2011
Die Platzverhältnisse an der Rettungswache genügen nicht mehr den gesetzlichen Voraussetzungen. Alternativen der baulichen Erweiterung werden erarbeitet.

Baubeginn der neue Rettungswache an dem Standort Tiefenbacher Straße.

Fertigstellung der neuen Rettungswache. Einzug und Betrieb im Mai 2017

2020
Das TRUST-Gutachten sieht einen zweiten Rettungswagen in Gersthofen vor. Der BRK Kreisverband Augsburg-Land gewinnt die Ausschreibung.

Einweihungsfeier des neuen Krankenwagen im Jahr 1962
Damaliger Krankenwagen vor der Rettungswache Gersthofen 1973