Unsere Seniorenwohnanlagen

Im Landkreis Augsburg, in der Stadt Augsburg und in Friedberg sind wir Betreuungsträger in den Seniorenwohnanlagen

Unsere Seniorenwohnanlagen
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Seniorenwohnberatung

Unsere Wohnberatung kommt zu Ihnen in die Wohnung, berät Sie zu Veränderungsmöglichkeiten und eventuell vorhandenen Finanzierungshilfen.

Seniorenwohnberatung

Hausnotruf

Das BRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Hausnotruf

Seniorenwohnen - bestens betreut durch uns

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Eine Ausprägung im Seniorenwohnen für ältere Menschen ist, das diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht. Das Seniorenwohnen des BRK bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Kernstück ist die Soziale Betreuung und Beratung durch eigene Fachkräfte.
  • Beratung und Organisation von Hilfen zur Bewältigung des Alltags
  • Förderung gegenseitiger Kontakte bei Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Umfassendes Bewegungsangebot, Festgestaltung und kulturelle Angebote
Verfügbar ist ein Hausnotruf-System in jeder Wohnung, d.h. „rund-um-die-Uhr“ Hilfe im Notfall.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden.
Welche Varianten gibt es?
  • Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Wohnprojekte im Heimverbund d.h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden.
  • Selbstorganisierte Gruppenwohnprojekte
Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

  • Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)
  • Beratung bei Fragen und Problemen durch Fachkräfte
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
  • Hausnotruf-Anlage
Sie haben jederzeit die Möglichkeit gewünschte Sonder- und Zusatzleistungen, wie ambulante Pflege, Menüservice oder andere soziale Dienste in Anspruch zu nehmen. Zu Ihrer Unterstützung im Notfall steht ergänzend ein Hintergrunddienst für die soziale Betreuung zur Verfügung.

Und wie viel kostet das?
Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet. Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt auf.